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Wenn Kinder mit mehr oder weniger Mühe endlich die Buchstaben gelernt haben und zu Wörtern zusammensetzen können, dann wollen sie auch lesen!
Die Hefte der „selber lesen“ - Reihe wurden speziell für Leseanfänger und Kinder mit einer Leseschwäche entwickelt.
Die Geschichten machen den Kindern Spaß, da sie aus deren Alltagswelt erzählen und durch ansprechende Illustrationen sowie kleine Aufgaben an den Textenden ergänzt werden.
Die Geschichten der A-Stufe basieren auf laut- bzw. buchstabengetreuer korrekter Rechtschreibung: Da „Stolpersteine“ aus Vokalverbindungen (au, eu, ei), Umlauten (ö, ä, äu), Dehnungen (ie, uh, ah) oder Konsonantenverbindungen (sch, ck, st) den Kindern anfangs manchmal Probleme bereiten, werden diese in der A-Stufe komplett ausgelassen.
In der B-Stufe werden nun die Lauteinheiten wie Vokalverbindungen (ei, eu, au), Konsonantenverbindungen (ch, sch, ck, st./sp-), Dehnungen (ah, eh, ie, ieh, oh, uh) oder Umlaute (ä, ö, ü, äu) zuerst einzeln eingeführt. Eine kleine visuelle Hilfe – die Vokalverbindungen sind unterstrichen - weist dabei auf den „Stolperstein“ im Wort hin und hilft so, bestimmte Lauteinheiten besser zu erkennen und dadurch flüssiger zu lesen. In den beiden letzten Geschichten im Heft der B-Stufe sind dann alle geübten Lauteinheiten gemischt im Text zu finden. In der letzten Geschichte wurde dann bewusst auf die visuelle Hilfe verzichtet, damit die Kinder die Erfahrung machen können, Texte ohne Hilfen zu lesen. Dies trägt zur Motivation bei, sich zukünftig auch mit längeren Texten zu beschäftigen.
Stiftung Lesen schreibt zu "Der Herbst mit Mara und Timo":
"So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!"
10 Geschichten.
Die Kinder entdecken die Umlaute und Dehnungen wie ie, ieh, ah, eh, ih, oh und uh.
10 Geschichten.
Die Kinder entdecken die Konsonatenverbindungen ch, ck, sch und sp-/st-
10 Geschichten.
Die Kinder entdecken die Vokalverbindungen au, eu, ei sowie das Dehungs - ie